Die Jugendfeuerwehr

Die Jugendwarte der Feuerwehr Schenkenhorst stellen die Jugendfeuerwehr vor:

 

Die Jugendfeuerwehr Schenkenhorst wurde am 01.01.2014 gegründet und gehört zur Gemeindejugendfeuerwehr Stahnsdorf. Die Planung für die Gründung lief bereits ein Jahr zuvor an. Hier galt es den Versicherungsschutz der Kinder zu klären, Dienstpläne zu erstellen, Dienste zu gestalten! Werbung zu machen und auch schon Elternversammlungen einzuberufen. Dieses Konzept um die Entstehung gestalteten Andreas Kolk als Jugendwart und Björn Pfeiffer als stellvertretender Jugendwart. 

Der Startschuss fiel nach den Ferien und Jahreswechsel am 10.01. und wurde mit Spannung entgegen gefiebert, denn das erste Kennenlernen stand an - die Kinder und Jugendwarte trafen aufeinander. Zusätzlich wurden die kleine Wache sowie das Einsatzfahrzeug erforscht. Der Beginn war klein aber fein. Vier Kinder hatte anfangs ihr Interesse für die Jugendfeuerwehr bekundet, was nicht lange so blieb. Drei weitere Kinder stießen zügig dazu. Nun zählt die Schenkenhorster Jugendabteilung sieben Kinder: vier Jungs und drei Mädchen. Natürlich freuen wir uns auf weitere Kinder.

 

Jeden Freitag trifft sich die Jugendfeuerwehr von 17:00 bis 19:00 Uhr zum Dienst - in der Winterzeit von 16:00 bis 18:00 Uhr. Die Ferien und Feiertage sind natürlich dienstfrei. Interessenten melden sich bitte per E-Mail.

 

Die Dienste gestalten sich sehr unterschiedlich- die theoretische und

praktische Ausbildung stehen natürlich im Vordergrund. Wichtige Themen wie Brand- und Löschlehre, Fahrzeugkunde, Knotenkunde, Armaturenkunde und 1. Hilfe werden regelmäßig behandelt um sie zu festigen und eventuell für den Bedarf in Schule, Haushalt oder Freizeit auch anwenden zu können. Für die nötige Abwechslung sorgen z.B. Übungen für Wettkämpfe, bei denen die Kinder sich sportlich betätigten können und der Teamgeist gefördert wird. Aber auch Spiel- und Sportdienste mit Versteckspiel und Fußball oder Ausflüge stehen auf der Tagesordnung, um die Kinder in Sozialkompetenz und Aufnahmefähigkeit zu fördern. So gab es vor den Ferien ein Sportfest mit den Jugendfeuerwehren aus der Gemeinde sowie Teltow und Kleinmachnow, um sich besser kennenzulernen.

Die Sicherheit der Kinder steht bei jedem Dienst an oberster Stelle. So ist es wichtig, dass auch die jungen Kameraden, genau wie die Einsatzabteilung, eine Uniform besitzen. Diese besteht aus Latzhose, Blouson (dünne Jacke), Parka, Helm, Handschuhe und festem knöchelhohem Schuhwerk. Die Uniform muss gewissen Ansprüchen und Vorschriften entsprechen. So muss diese stoß- und reißfest, kälte- und wärmebeständig und besonders im Straßenverkehr gut sichtbar. Die Grundfarbe der Uniform ist dunkelblau. Die Latzhose ist dünn gehalten, an den Waden mit Reflexionsstreifen versehen und besitzt Bauch- und

Seitentaschen in denen z.B. die Handschuhe Platz finden. Ebenfalls aus

dünneren Stoff ist der Blouson, welcher vom Rückenbereich bis über die

Schultern mit orangenen Latz versehen ist. Der Parka (Typ Berlin) ist eher für kühlere Tage geeignet, da dieser dicker ist. Er besitzt ein Innenfutter, welches herausnehmbar ist und eine Nässesperre. Auch hier sorgt ein neonorangener Latz im Schulterbereich für gute Kenntlichkeit. Hinzu kommt ein silberreflektierendes Rückenschild mit der Aufschrift 'Jugendfeuerwehr'. An den Ärmeln und im unteren Bereich des Parkas befinden sich ebenfalls Reflexionsstreifen. Auf dem linken Ärmel befindet sich ein Ärmelabzeichen mit dem Symbol der Deutschen Jugendfeuerwehr. Jenes findet sich auf dem Helm wieder. Der Jugendfeuerwehrhelm ist in orange gehalten. Das Schuhwerk ist wasserfest, mit Stahlkammer im vorderen Bereich versehen und hat eine stichfeste Sohle. 

Normalerweise ist die Beschaffung von Materialen und Uniformen Aufgabe des Trägers des Brandschutzes, also der Gemeinde. Doch das gestaltet sich auch oft schwierig, da drei Jugendfeuerwehren viel wollen... Zu unserem Glück fand sich für unsere Wünsche ein Spender. Für die Ausstattung der sieben Kinder stellte Christian Weber € 800,- zur Verfügung. Schnell waren Jugendwarte und Kinder daran, beim örtlichen Ausstatter für Brand- und Katastrophenschutz Maß nehmen zu lassen, damit jeder eine passende Uniform erhielt. Am 19.05. war es dann soweit: Jeder Jugendfeuerwehrkamerad erhielt seine eigene Uniform. 

 

Die Uniformen wurden ihrem ersten richtigen Härtetest im

Kreisjugendzeltlager in Wusterwitz unterzogen. Dies fand vom 27.06. bis

29.06. statt. Mit voll gepackten Bus startete die Gruppe am Freitagnachmittag nach Stahnsdorf, um von dort mit den anderen Kameraden gemeinsam Wusterwitz zu fahren. Hier erlebten die Kids die unterschiedlichsten Dinge. Los ging es mit dem Zeltaufbau eines riesigen Mehrpersonenzeltes. Es folgten Nachtwanderung, Stationsbetrieb, Badespaß im See, Kinderdisco und vieles mehr!

 

Wir freuen uns auf die kommende gemeinsame Zeit mit den Kindern und  hoffen, weitere junge Mitglieder zu finden.

 

Die Jugendwarte der JF Schenkenhorst

Jugendfeuerwehr: Mitglied werden!

Melde dich! Wir zeigen dir, was wir können, was wir haben, wo wir dich brauchen und was du können wirst!

Infos hier

Die Banner

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Vereinsstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.